Skip to content

W. A. Mozart

Mozart, Große Messe in c-Moll 2026


Termin

Gesellschaftshaus KBO Klinikgelände

Ringstraße 36

85540 Haar

Termin

Sonntag, 29. März 2026

19:00 Uhr


Unser nächstes ehrgeiziges Projekt ist eines der monumentalsten von W. A. Mozart.

Mozart begann die Komposition im Sommer 1782 vermutlich als eine Art persönliches Versprechen aufgrund seiner glücklichen Hochzeit mit Constanze. Er wollte die Messe in Salzburg mit Constanze als Sopranistin aufführen, stellte sie aber wegen verschiedener wiedriger Umstände bis zu seinem Tod 1791 nicht fertig. Das für Mozart außergewöhnlich große Werk mit teils achtstimmigem Chor ist wohl stark von Händel und Bach beinflusst.

Die Fragmente wurden von verschiedenen Komponisten komplettiert. Wir singen die Bearbeitung von Clemens Kemme (Konservatorium Amsterdam), der die Messe Anfang der 2000er Jahre nur auf Basis nachweisbarer Originale von Mozart ergänzte. Komplett fehlende Sätze wie das Agnus Dei wurden in dieser Fassung nicht dazu erfunden. Sie kann somit als besonders authentisch gelten.

Als Ergänzung singen wir das „Agnus Dei“ von Samuel Barber (1910-81). Es basiert auf dem zweiten Satz seines Streichquartetts von 1936 das der amerikanische Komponist kurz später als „Adagio for Strings“ voll orchestrierte. Es wurde bis heute mehrfach als Filmmusik eingesetzt, zu offiziellen Anlässen gespielt und auch mehrfach in der Popmusik verwendet. 1967 leitete Barber davon eine Chorfassung auf den Text des Agnus Dei ab.
Mit seinen sphärischen Klängen ist das moderne Werk überaus fesselnd.

Das Konzert findet am Palmsonntag den 29.3.2026 um 19 Uhr auf dem KBO Klinikgelände Haar im Gesellschaftshaus statt.

Impressionen

Besetzung

Sopran
Sopran
Tenor
Bass
Orchester und Chorvereinigung Haar
Musikalische Leitung: Michael C. Frey

Vorverkauf

26 Euro
ermäßigt 16 Euro (Schüler)

Änderungen vorbehalten